Flackernde Kerzen und  Lichter verbreiten zur Weihnachtszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung. Wenn aus dem romantischen Kerzenschein jedoch ein richtiges Feuer wird, ist es ganz schnell aus mit der Besinnlichkeit. Die Feuerwehren appellieren an die Umsicht der Bürger, Feuergefahren zu minimieren:

-  Wählen Sie für den Christbaum einen möglichst kippsicheren Standort .

-  Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.

-  Platzieren Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Vorhänge, Gardinen, usw…) .

-  Ordnen Sie Kerzen so an, dass sich Zweige und Christbaumschmuck nicht entzünden können. Kerzen müssen auch möglichst senkrecht stehen, damit sie wenig tropfen.

Löschen Sie Kerzen an Christbäumen, Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie ganz heruntergebrannt sind.

Christbäume trocknen mit der Zeit aus und ist dann um so leichter entflammbar – ziehen Sie solche Brandfallen    rechtzeitig aus dem Verkehr.

-  Elektrische Christbaumkerzen verringern die Brandgefahr. Denken Sie jedoch daran, dass auch elektrische Kerzen heiß werden können (je nach Modell) und dabei trockene Bäume entzünden können.

Vorsicht mit Wunderkerzen! Hängen Sie Wunderkerzen frei auf, sie dürfen die Zweige nicht berühren!

Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt (häufigste Brandursache!).

-  Halten Sie geeignete Löschmittel bereit. (Feuerlöscher, Wasserkübel, event. Blumenspritzen, nasse Handtücher).

-  Sollte es dennoch zum Brand kommen, rufen Sie über die Notrufnummer 122 die Feuerwehr. Schließen sie die Türen zu dem Raum wo es brennt!

alt

Die FF Moosham wünscht Ihnen gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!!