01. Dezember 2023
Gegen 17:00 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Katzenberg mit einem Einsatz auf der B148 beschäftigt.
Um ein Verkehrschaos zu vermeiden wurden die Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf am Inn und Moosham nachalarmiert, um eine örtliche Umleitung einzurichten.

In der Nacht auf 2. Dezember 2023 kam es im gesamten Land zu heftigen Schneefällen.
Zahlreiche Verkehrswege waren durch umgestürzte Bäume unpassierbar.
Die Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Geinberg und Moosham wurden gegen 22:00 Uhr von der Landeswarnzentrale alarmiert und waren damit beschäftigt, die Verkehrswege wieder frei zu machen oder komplett zu sperren.

02. Dezember 2023
Kurz nach 06:00 Uhr wurden die Feuerwehren Geinberg und Moosham erneut in das Gemeindegebiet von Geinberg alarmiert um Verkehrswege freizumachen.

Bei der Rückfahrt erhielt die FF Moosham einen weiteren Auftrag:
In Gallenberg drohte ein Schneepflug umzukippen. Die Besatzung des TLFA-B übernahm erste Maßnahmen, um das Fahrzeug zu sichern.
Nachdem der Lastkraftwagen etwas ungünstig im Graben versunken war, musste schweres Bergegerät der Fa. Reich anrücken.
Mit zwei Bergefahrzeugen konnte der Schneepflug schließlich nahezu schadensfrei wieder befreit werden.

• Schneepflugbergung-1
  • Schneepflugbergung-10