Einsatzgrund: Chlorgasaustritt

Eingerückt: 19:40 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge: LFB-A2, TLF-2000

Einsatzbericht:

Es war als Übungsszenario für die am darauffolgenden Tag stattfindende Herbstübung gedacht:

Am späten Nachmittag wurden wir zu einem Chlorgasalarm nach Geinberg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde der Austritt einer geringen Menge an Chlorgas festgestellt. Umgehend wurden die notwendigen Schritte für einen derartigen Einsatz eingeleitet. Dies bedeutete, dass der gesamte Bereich rund um die betroffene Einsatzstelle abgesichert werden musste, und die Näherung nur mit schwerem Atemschutz in Schutzstufe 3 Anzügen passieren durfte. Der Austritt konnte relativ rasch behoben werden, sodass die Gefahr schnell gebannt war.

Zur Unterstützung wurde der neu erstellte GSF-Zug (Gefährliche-Stoffe-Fahrzeuge) mit den Feuerwehren Ried/I. bzw. Neuhofen mitalarmiert, um die ordnungsgemäße Dekontamination durchführen zu können.

Gefahr für Menschen bzw. der Umwelt bestand nicht.

• ChlorgasOkt19-1
  • ChlorgasOkt19-10