Brand in einem mehrstöckigen Gebäude mit mehreren vermissten Personen...
Frühjahrsübung der Feuerwehren Geinberg und Moosham am Karsamstag
Am Karsamstag fand die alljährliche Frühjahrsübung der Freiwilligen Feuerwehren Geinberg und Moosham statt. Als Übungsszenario diente ein „Brand in einem mehrstöckigen Gebäude mit mehreren vermissten Personen“. Übungsobjekt war das Silogebäude der Getreideannahme beim Lagerhaus.
Die FF Moosham wurde vom Einsatzleiter mit der Versorgung einer Steigleitung mit Löschwasser, dem Aufbau der Atemschutzsammelstelle sowie der Vorbereitung eines Atemschutztrupps (AS-Trupp) für den Innenangriff beauftragt.
Die FF Geinberg übernahm die Errichtung der Zubringerleitung, stellte zwei weitere AS-Trupps und richtete zudem die Einsatzleitstelle ein.
Beim Innenangriff entdeckte der erste AS-Trupp eine Person im Aufzug. Die Rettung dieser Person wurde vom zweiten AS-Trupp durchgeführt, während sich der erste Trupp weiterhin der Brandbekämpfung und der Suche nach einer zweiten vermissten Person widmete. Parallel dazu traf die Drehleiter der FF Aspach ein und begann mit dem Außenangriff.
Nachdem alle vermissten Personen erfolgreich gerettet und der Brand unter Kontrolle gebracht worden war, konnte die Übung mit den Aufräumarbeiten abgeschlossen werden.
Im Anschluss präsentierten die Kameraden der FF Aspach noch das neue „Drill-X“-System – ein innovatives, wasserbetriebenes Bohrlöschgerät, welches speziell für die effektive Bekämpfung von Dachstuhlbränden entwickelt wurde.
Besondere Erkenntnisse der Übung:
- Praktische Erfahrung im Umgang mit einer stromlosen Aufzugsanlage
- Optimierte Zusammenarbeit mit dem neuen Drehleiter-Stützpunkt der FF Aspach