Willkommen auf unserer Homepage !

Wissenstest
16.03.2024
Großzügige Spende JVP Geinberg
Jahresvollversammlung
02.02.2024

"Chlorgasalarm", so lautete das Einsatzstichwort für die diesjährige Herbstübung am Gelände der Therme Geinberg.

In mehreren Szenarien wurde ein möglicher Ernstfall erprobt. Um diese möglichst effetkiv abzuarbeiten, wurde umgehend Alarmstufe 2 augelöst, was die Auswirkung hat, dass neben den Feuerwehren Moosham und Geinberg noch acht weitere Feuerwehren für die Abarbeitung der Übungen zur Verfügung standen.

Die Feuerwehren wurden mit ihren Fahrzeugen in den verschiedenen Übungsannahmen aufgeteilt:

Szenario 1: Chlorgasalarm (FF Geinberg, FF Moosham)

Da dieses Szenario bereits am Vortag zum Ernstfall wurde, erprobte man diese Aufgabe in angepasster Version ohne Gefahren-Stoff-Zug. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und Anzügen der Schutzstufe 3 machte sich ein Trupp auf den Weg in den Technikkeller der Therme Geinberg. Hier musste der Chlorgasgehalt überprüft werden. Nach der Erkundung der Lage und der Entwarnung wurden die Anzüge des Trupps dekontaminiert. Diese Aufgabe wurde von Atemschutztrupps erledigt, welche Anzüge der Schutztstufe 2 trugen.

• Szenario-1-1-
  • Szenario-1-2-
  • Szenario-1-3-
  • Szenario-1-4-
  • Szenario-1-5-
  • Szenario-1-6-
  • Szenario-1-7-
  • Herbstuebung_19-1
  • Herbstuebung_19-2
  • Herbstuebung_19-3
  • Herbstuebung_19-4
  • Herbstuebung_19-5
  • Herbstuebung_19-7
  • Herbstuebung_19-8

Szenario 2: Brand im Cafe (FF Altheim, FF Katzenberg, FF Polling)

In einem Cafe am Thermenplatz brachte plötzlich ein Brand aus. Einer Person im Obergeschoss war durch den Rauch der Weg durchs Stiegenhaus versperrt und musste dadruch über den Balkon gerettet werden. Zwei weitere vermisste Personen befanden sich im Erdgeschoss des Gebäudes. Sie mussten im dichten Rauch von Atemschutzträgern gesucht bzw. ins Freie gebracht werden.

• Szenario-2-1-
  • Szenario-2-10-
  • Szenario-2-11-
  • Szenario-2-12
  • Szenario-2-2-
  • Szenario-2-3-
  • Szenario-2-5-
  • Szenario-2-6-
  • Szenario-2-7-
  • Szenario-2-8-
  • Szenario-2-9-

Szenario 3: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in der Tiefgarage (FF Gurten, FF St. Georgen b. Obg.)

In der Hektik und der schnellen Flucht von den laufenden Einsätzen, passierte in der Tiefgarage ein Verkehrsunfall. Dies war die Dritte Übungsanahme. Insgesamt vier Verletzte Personen waren zu versorgen. Drei davon waren in den PKW´s eingeklemmt und wurden mit hydraulischem Bergegerät von den Feuerwehren befreit, ehe sie dem Roten Kreuz übergeben werden konnten

• Szenario-3-1-
  • Szenario-3-10-
  • Szenario-3-11-
  • Szenario-3-12-
  • Szenario-3-13-
  • Szenario-3-14-
  • Szenario-3-2-
  • Szenario-3-3-
  • Szenario-3-4-
  • Szenario-3-5-
  • Szenario-3-6-
  • Szenario-3-7-
  • Szenario-3-8-
  • Szenario-3-9-

Szenario 4: Zimmerbrand im Hotel  (FF Kirchdorf)

Beim letzten Szenario wurde ein Zimmerbrand im Hotel simuliert. Ebenfalls mit schwerem Atemschutz machte sich ein Trupp auf den Weg zum Zimmer, und befreite die dort vermisste Person. Während dieser Rettung wurde ein Atemschutzträger plötzlich bewusstlos (Übungsannahme) und musste ebenfalls gerettet werden.

• Szenario-4-1-
  • Szenario-4-2-
  • Szenario-4-3-
  • Szenario-4-4-
  • Szenario-4-5-
  • Szenario-4-6-
  • Szenario-4-7-

Für das Füllen der leeren Atemschutzflaschen war die FF Ried im Innkreis mit dem ASF im Übungseinsatz beteiligt.

EFU - Einsatzführungsunterstützung

Bei der Übung kam das Tool "EMEREC" der Firma Rosenbauer zum Einsatz. Es dient der Einsatzleitung als Hilfestellung bei der Einsatzführung. In der digitalen Feuerwehrzukunft wird es in wenigen Jahren eine unterstützende Rolle spielen.

• Emerec-1-
  • Emerec-2-

Alle verletzten Personen sind vom Roten Kreuz Altheim bzw. Obernberg versorgt worden. Hierfür wurden die Übungsstatisten im Vorhinein angepasst an das Szenario entsprechend geschminkt. Hierbei gilt der Dank den Verantwortlichen vom Roten Kreuz.

• Schminkvorbereitungen-1-
  • Schminkvorbereitungen-2-
  • Schminkvorbereitungen-3-

Bei der Übungsnachbesprechung wurden die Szenarien und die Übungsabläufe im Feuerwehrhaus der FF Geinberg analysiert. Im Anschluss daran lud die Therme Geinberg zu einer Jause ein.

• Nachbereitung-1-
  • Nachbereitung-2-
  • Nachbereitung-3-

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Feuerwehren, dem Roten Kreuz sowie den Statisten für die Mitwirkung an dieser Übung. Ebenso bei der Therme Geinberg für die Unterstützung.